Die Vielfalt der Natur ist wunderschön und etwas sehr Kostbares für uns.
In Griechenland gibt es offiziell über 80 verschiedene Olivensorten. Weltweit sind es sicher mehr als 1000 Sorten.
Aber nicht alle Sorten entsprechen den hohen Anforderungen die heutzutage gefragt sind.
Viele sind zu bitter im Geschmack, zu wenig lagerfähig, haben zu wenig Ölanteil. Ebenso sind Sorten die zu geringen Fruchtbehang vorweisen oder maschinell schwer zu ernten sind, für gewerbliche Pflanzungen uninteressant.
Das führt letztendlich dazu, dass viele Sorten durch wirtschaftlich interessantere ersetzt werden.
Wir halten diese Entwicklung für bedenklich. Schließlich werden Bäume gerodet die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind.
Unserer Meinung nach sollte jeder Olivenbauer zur Erhaltung der Sortenvielfalt beitragen. Sicher büßt man etwas Anbaufläche ein, aber nur so kann der genetische Schatz für folgende Generationen erhalten bleiben. Wir fänden es sehr schade wenn es in Zukunft nur noch ein paar wenige Hochleistungssorten geben würde.
Daher haben wir begonnen, alte und vom Aussterben bedrohte Olivensorten zu sammeln und ihnen auf unseren Hainen ein Zuhause zu geben.
Da die Olive nicht von Bienen, sondern vom Wind bestäubt wird, nutzen wir diese Sorten einfach nur als Pollenspender und pflanzen sie zwischen unsere lokale Sorte.

Die Formen und Farben der verschiedenen Sorten sind für uns immer wieder beeindruckend.
Hier ein paar Eindrücke:

Thasítiki (Thasos Olive):

Agouromanakoliá:

Kalamata Olive:

Unsere lokale Sorte die Maronítiki::