Als wir heute ein paar junge Olivenbäume pflanzen wollten, trafen wir beim graben des Pflanzlochs auf Roúlli den Regenwurm.

Wie Amy Stewart ihr Buch treffend betitelte: ” Der Regenwurm ist immer der Gärtner”

Während wir uns um um alltägliche Dinge kümmern, ackern er und seine Kumpels permanent den Boden unserer Haine durch.
Unermüdlich, Tag und Nacht. Eine bessere Belüftung des Bodens gibt es nicht. Zudem düngt er unserer Bäume auch genau da wo es gebraucht wird: direkt an den Wurzeln.
Böden die von Regenwürmern bewohnt werden, können wesentlich mehr Wasser aufnehmen und halten.
Selbst mit modernster Agrartechnik könnten wir das nicht leisten. Vermutlich hat Charles Darwin sein letztes Buch deshalb dem Regenwurm gewidmet. Regenwürmer sind Indikatoren für gesunde Böden.
Sie sind in unseren Biotopen hochgeschätzte Bewohner.

Wir sagen DANKE Roúlli!!!